Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Größe der History

majka

New Member
Hallo Forum,
seit einigen Wochen teste ich Luminar Neo, da ich eigentlich gerne von Lightroom weg würde.
Insgesamt gefällt mir Luminar richtig gut, denn "von einfach Fix" bis ins "Eingemachte" bietet mir Luminar alle Möglichkeiten. Mit einer ansprechend aufgeräumten Oberfläche, die mir sehr liegt.
Auch läuft es bei mir auf dem Rechner ziemlich fix (Mac M3).

Was mir jedoch aufgefallen ist und was mich langsam nervös macht:
Ich spiele bisher nur mit ein paar Bildern herum. Der Ordner hat gerade mal 1,7 GB.
Der History Order im Katalog wächst jedoch stetig und ist mittlerweile bei fast 8 GB. Tendenz wachsend.

Das Verhältnis für ein paar kleine Bearbeitungsschritte stimmt ja mal gar nicht.
Und ich hab allenfalls ein paar kleine Bearbeitungen in den Bildern. Nicht mal irgendwo einen ausgetauschten Himmel oder andere Luminar Gimmicks.

Nun ist mir das Prinzip dahinter ja einigermaßen klar, also wie Luminar seine Bearbeitungsschritte verwaltet und daraus auch das bearbeitete Bild generiert.
Nur mir ist eines nicht klar: "Wie groß wird der Ordner denn noch?"

Im Moment spiele ich ja nur mit knapp 100 Bildern herum.
Eigentlich hatte ich geplant, da noch 20.000 vorsortierte Bilder dazukommen zu lassen.
Wenn das jedoch so ausartet...

:confused:

Wie ist es denn bei euch?
Oder gibt es da einen Trick, die History irgendwie aufräumen zu können?

Ich hatte es bei den älteren Versionen so.
Nach dem ich meine alten Dias bearbeitete war auf einmal meine HDD voll.
Dort konnte man in den Einstellungen den Speicherordner auswählen.
Habe dann eine große HDD ausgewählt und einfach zwischnedurch wenn ich mit einen Teil der Dias fertig war komplett gelöscht.
Dort wurden nur die gemachten Einstellungen, Himmer usw. der Bilder gespeichert.
Wir reden wirklich von etlichen GB.
Bei der neuen Version finde ich diese Einstellungen nicht mehr.
Es gibt auch auch keine große Mengen an Daten.
Weder im Installationsordner oder unter Benutzer Appdata Roaming Luminar.
Wahrscheinlich weggefallen oder ich finde es nicht.
Welche Version hast du?

Dort wurden nur die gemachten Einstellungen, Himmer usw. der Bilder gespeichert.
Wir reden wirklich von etlichen GB.
Dann hast du aber die eigentlichen Einstellungen auch verloren, oder?
Also Bild bearbeitet und exportiert?

Ich hatte die aktuelle Version (Stand Juni) und nach Dauersuche dieser Frage im Internet und viel nachdenken, habe ich das Abo dann gekündigt und mich von Luminar wieder verabschiedet.
Denn: Ich möchte Raw-Einstellungen auch noch nach 3–5 Jahren einsehen und ändern können. Das ist für mich essenziell und der Sinn von Raw-Dateien.

Kurzum... ich bin dann zurück zum guten alten Bridge/Camera-Raw und hab es auch nicht mehr bereut.
Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Alle Einstellungen waren dann weg. Das Bild war für mich fertig, daher egal. Bei der neusten Version finde ich diese große Datenmengen nicht mehr.

Hallo zusammen,

auch ich habe es lernen müssen - mit dem Verlust von Bearbeitungen...

Luminar unterscheidet hier nach Katalogen - und nur diese sollten gesichert werden - darin stehen dann die Bearbeitungen - die Größe dieser Kataloge kann (und sollte!) vom User bestimmt werden - dadurch hält sich m.E. der Speicherplatz in Grenzen.
Sobald man einen neuen Katalog anlegt, wird der bisherige geschlossen. Beispiel: ich war am Wochenende Pilze fotografieren - packe die Ordner meiner Festplatte, wo die raws stehen, in einen eigenen Katalog (Befehl Katalog neu...), den ich auch entsprechend benenne. Dann kann ich später in diesen Katalog weitere Ordner/Bilder von Pilzen aufnehmen, ich muss nur den Katalog wieder öffnen. So kann man sich neben den Ordnern, die ja eigentlich nur die Festplatte anteilig wiedergeben, zusätzlich strukturieren - und dann wird Luminar auch (etwas) schneller - Achtung: Luminar kann immer nur einen Katalog geöffnet haben (und wenn man die Funktion nicht nutzt, steht tatsächlich alles in 1 Katalog. Die Geschwindigkeit war und ist durchaus ein Nachteil von Luminar und wird auch überall bemängelt.

Etwas anderes ist dann ein Backup über Luminar - da wird dann (wohl) tatsächlich alles in ein eigenes Verzeichnis gespeichert - und das kann je nach Umfang richtig lange dauern...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe es lernen müssen - mit dem Verlust von Bearbeitungen...

Luminar unterscheidet hier nach Katalogen - und nur diese sollten gesichert werden - darin stehen dann die Bearbeitungen - die Größe dieser Kataloge kann (und sollte!) vom User bestimmt werden - dadurch hält sich m.E. der Speicherplatz in Grenzen.
Sobald man einen neuen Katalog anlegt, wird der bisherige geschlossen. Beispiel: ich war am Wochenende Pilze fotografieren - packe die Ordner meiner Festplatte, wo die raws stehen, in einen eigenen Katalog (Befehl Katalog neu...), den ich auch entsprechend benenne. Dann kann ich später in diesen Katalog weitere Ordner/Bilder von Pilzen aufnehmen, ich muss nur den Katalog wieder öffnen. So kann man sich neben den Ordnern, die ja eigentlich nur die Festplatte anteilig wiedergeben, zusätzlich strukturieren - und dann wird Luminar auch (etwas) schneller - Achtung: Luminar kann immer nur einen Katalog geöffnet haben (und wenn man die Funktion nicht nutzt, steht tatsächlich alles in 1 Katalog. Die Geschwindigkeit war und ist durchaus ein Nachteil von Luminar und wird auch überall bemängelt.

Etwas anderes ist dann ein Backup über Luminar - da wird dann (wohl) tatsächlich alles in ein eigenes Verzeichnis gespeichert - und das kann je nach Umfang richtig lange dauern...

Das würde aber bedeuten, dass das "Platzproblem" von Luminar Neo, also die Größe jedes einzelnen Katalog, sich nicht ändert. Dann hättest Du statt 1x 1TB bspw. 5x200MB. Am Platzverbrauch insgesamt ändert sich nichts. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo zusammen,

hm, ich denke, dass es sich letztlich schon so verhält - offensichtlich braucht die Speicherung der Bearbeitungen in Luminar relativ viel Platz. Auch wird dadurch die Geschwindigkeit immer mehr beeinträchtigt. Was ich seit einiger Zeit mache ist deshalb, mehr und dadurch kleinere Kataloge anzulegen - dann gehen auch die Wechsel schneller - aber wirklich Platz sparen kann das auch nicht.
Ich müsste zuhause mal nachschauen, wieviel Platz Luminar im Katalog so im Schnitt pro Bild bei mir braucht...

Zurück
Oben