Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Luminar Neo KI stürtz ab

Klaus

New Member
Hallo,

ich habe mich grade hier im Forum angeldet. Vieleicht gibt es ja hier eine Lösung für das Proplem.
Ich habe seit Monaten mit dem Support von Skylum kontakt. Leider bekommen sie das Problem nicht in den Griff.
Und zwar stürzt mein PC beim Himmel tausch und bein Wasser bearbeiten immer ab.
Bei den anderen Anwendung läuft Lumina Neo ohne Probleme.
Meiner Meinung kann es nur an KI liegen.
Der Support hat meine Daten von meinem ganzen PC System
Eine Version von Luminar funktioniert, das heißt sie wird nicht installiert, sondern nur in einem Ordner gespeichert und entpack
und von dort aus auch gestartet. Alle emaligen Versionen haben funkioniert. Nur Luminar Neo hat das Problem.
An wen kann man sich noch wenden, außer an der Suport ??

Home-PC

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz

32,0 GB (31,8 GB verwendbar)

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows 11 Pro

24H2 13.‎01.‎2025

26100.3194

NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti

Vielen Dank für Eure Hilfe
L.G Klaus

Ich hatte ein ähnliches Problem- das hing mit dem Katalog zusammen.
Nachdem ich diesen gelöscht und Neo erst de- und dann neu installiert hatte lief es wieder.

Das währe schön aber er stürtzt schon bei den Standart Fotos die Luminar mit bringt ab. Da habe ich noch kein Albun b.z.w. Foto inportiert.

Das war bei mir ähnlich. Lösche mal den Luminar Neo Catalog oder benenne ihn um. Dann habe ich den gazen Sch... deinstalliert
und händisch alle Luminar- Einträge aus der Registry gelöscht. Dann die aktuellste Version Runtergeladen und installiert.

@Mikeffm
Tausend Dank ! Dein Tipp hat geklappt, mal schaun wie lange es funktioniert.
Aber was ist die Ursache ?? Das man den Katalognamen ändern muß?

L.G Klaus

Klappt doch noch nicht. Habe ein Foto angeklikt und der PC ist runtergefahren und wirder raufgefahren.:(

@Mikeffm
Tausend Dank ! Dein Tipp hat geklappt, mal schaun wie lange es funktioniert.
Aber was ist die Ursache ?? Das man den Katalognamen ändern muß?

L.G Klaus
Naja wenn der Fehler mit dem Katalog zu tun hat, nennst Du ihn um und es wird mit der Neuinstallation ein neuer leerer Katalog erstellt, ohne das dein alter überschrieben und der Inhalt dadurch gelöscht wird..
Wenn das denn fehlerfrei läuff, kannst du den Kataloginhalt vom alten (umbenannten) Katalog in den neuen reinkopieren und hoffen das alles wieder funzt.
Ggf erstmal mit der Neuinstallation anfangen zu arbeiten ohne Bilder aus dem alten Katalog rüberzuholen und schauen obs klappt.

Also es muß was mit "KI" zu tun haben, den wenn ich den Himmel tausche oder das Wasser bearbeit stürtzt der gesamte PC ab.
Egal ob ich den Namen des Katakoges ändere oder nicht.
Wenn der Support das schon nicht hinbekommt. dan weis ich es auch nicht.
Denn das Problem bestehn erst seit Neo mit dem Himmel tauschen rauskam.

Hast du schon einmal ins Eventlog deines Rechners geschaut. Dort findest du noch mehr Informationen zu deinem Thema und auch einige Details zum Absturz.

Dazu musst du folgendes unter Windows ausführen:
Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
Dort findest du die gewünschten Informationen

Oder der schnellere Weg, mit der rechten Maustaste auf den Startbutton klicken und Ereignisanzeige auswählen.

Zurück
Oben