Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Reihenfolgesortierung

ferjo58

New Member
Hallo, ich habe viele Urlaubsbilder die z.T. von mir mit einer Sony-Kamera und z.T. von meiner Frau mit dem Handy aufgenommen wurden. Da wir auf einer längeren Nordamerika-Reise viele Zeitzonen überquert haben sind die Aufnahmezeiten in den Exif-Daten meiner Frau und mir oft nicht synchron, da das Handy die aktuelle Uhrzeit sofort verwendet und dies bei der Kamera nicht so automatisch erfolgt. Blöd für einen Vortrag.
Was macht ihr da um die Fotos wieder in eine chronologische Reihenfolge zu bringen? Luminar Neo kann meines Wissens keine Exif-Daten ändern. Ändert man jetzt aber die Zeiten mit externer Software, dann erkennt Luminar Neo das nicht bei bereits katalogisierten Fotos. Entfernt man Fotos aus dem Katalog und lädt sie neu ein, dann wird die Datumsänderung nun erkannt, es gehen allerdings die bisherigen Bearbeitungen verloren. Habt ihr da eine sinnvolle Lösung des Problems?
LG Hans

Hallo,
das ist sicher nicht ganz einfach. Aber wenn alle Bilder tatsächlich schon in der richtigen Reihenfolge vorliegen und die bisherigen Bearbeitungen nicht verloren gehen sollen, vielleicht hilft es dann mit einem neuen Album zu arbeiten. Das alle bearbeiteten und nicht bearbeiteten Bilder in ein neues Album kopiert werden.
Vielleicht werden sie dann in der richtigen Reihenfolge eingefügt ? Wenn nicht mit Exif dann mit Namen ?

Achtung ! Album, nicht Katalog.
Bei Katalogen wäre ich immer vorsichtig, damit nicht aus Versehen etwas gelöscht wird.
Ach ja - Tests natürlich IMMER auf eigene Gefahr ;)

Viel Erfolg !

MfG
Bernd

Zurück
Oben