Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Seit neuestem Update stürzt Luminar Neo ab

LEWA

New Member
Liebe Luminar-Freunde,

seit Jahren nutze ich Luminar (Neo) ohne jegliche Probleme. Nachdem ich vorgestern das neueste Update installiert habe, startet Luminar zwar, ich sehe auch den Eingangsbildschirm mit den Dateiordnern usw, aber nach einigen Sekunden stürzt Luminar ab, ohne dass irgendetwas auf dem Bildschirm anklickbar gewesen wäre. Ich habe den neuesten NVidia-Treiber installiert, was aber keinen Erfolg brachte. Windows-Updates (Win11) sind aktuell. Was tun? Habt Ihr einen Rat? Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus!

Windows 11
Nvidia GeForce GTX 1650
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Geräte-ID 145669E2-944E-4F70-80D5-AFC1312105C4
Produkt-ID 00331-20020-00000-AA135
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Hallo zusammen,
am Donnerstag habe ich das neuste 23er Update durchgeführt.
Und seitdem habe ebenfalls das Problem, mit dem abstürzen von Luminar Neo.
Ich habe festgestellt, dass beim laden meines Kataloges das Programm abstürzt.
Ändere ich den Namen des Ordners von meinem Katalog und starte Luminar erneut, fordert mich Luminar Neo auf, einen neuen Katalog zu erstellen oder einen Katalog zu laden.
Wenn ich einen neuen Katalog erstelle, startet Luminar und ich hab einen leeren, neuen Katalog.
Möchtet ich meinen zuvor verwendeten Katalog laden, im Katalog befinden sich ca. 100.000 Bilder, versucht Luminar den Katalog aufzurufen. Es hat auch kurz funktioniert. Ich konnte sogar Bilder aufrufen, bearbeiten und exportieren. Irgendwann stürzt Luminar ab und der Katalog lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich hatte mir im Sep 2024 eine Kopie vom Katalog gemacht und diesen als Backup gespeichert. Auch bei dem Katalog habe ich das Problem.
Luminar Neo habe ich bereits mehrfach deinstalliert.
Auch alle Daten im AppData/Roaming habe ich gelöscht.
Nichts hat geholfen.

Ich habe den Support von Luminar angeschrieben und die haben mir einen Link gesendet.
Ich sollte alles deinstallieren und löschen und dann die gefixte Version installieren.
Das habe ich alles gemacht.
Luminar stürzt aber weiterhin ab, beim laden meines Kataloges.
Nicht bei einem neuen, leeren Katalog.

Was könnte/n ich/wir noch ausprobieren?
Oder stimmt etwas nicht mit der neuen Version?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grafikkarte und Windows sind aktuell.

Windows 11
12 Kern Prozessor - i5
Radeon RX 6700 XT
32 GB Arbeitsspeicher

Wir sind in guter Gesellschaft. Das Update scheint bei Windows Usern große Probleme zu bereiten. Das kann man z.B. auch auf den YouTube Kanälen von Rene Ledrado oder Anthony Turnham in den Kommentaren lesen. Ich stehe auch in Kontakt mit dem Support, aber außer, dass angeblich ein Hotfix da sein soll und dass ich meine PC Systeminfo uploaden sollte, ist bisher nichts passiert.
Irgendwo habe ich gelesen, dass eventuell beschädigte RAW-Dateien Schuld daran sein soll, dass der Katalog nicht geladen wird. Vielleicht hilft euch das.
Bei läuft die neue Version, dafür fehlt die Maskierfunktion in fast allen Bereichen.

Oh wei, das klingt nicht gut, und es erinnert mich ein wenig an Windows 95. Vielleicht gibt´s bald ein Luminar-Update. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Andreas, wie ändert man den Namen des Katalogs. Wenn ich Dich recht verstanden habe, läuft Luminar mit dem leeren Katalog.

Hallo LEWA,
den Katalognamen kannst du ganz leicht ändern, indem du im Explorer nach dem Katalog suchst. Bei mir liegt der Katalog im „Bilder“-Ordner von Windows.
Dort liegen auch die Ordner für Panorama-Stitching, HDR-Merge, Generative Creation usw.
Der Ordner, in dem der Katalog liegt, heißt bei mir „Luminar Neo Catalog“.
Diesen Ordnernamen musst du einfach ändern, z. B. in „Mein Luminar Neo Catalog“ oder einen anderen beliebigen Namen.
Einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und im Menü „Umbenennen“ auswählen. Dann Luminar neu starten.
Wenn Luminar dann startet, was ich hoffe, wirst du aufgefordert, einen neuen Katalog anzulegen oder einen vorhandenen auszuwählen.
Meine Empfehlung bei einem neuen Katalog ist, einen neuen Namen für den Katalog zu wählen. Gib dem neuen Katalog einen alternativen Namen und übernimm nicht den von Luminar vorgeschlagenen. Nicht, dass man da durcheinanderkommt oder dein Katalog überschrieben wird und alles weg ist.
Sollte der neue Katalog starten, würde ich die Umbenennung vielleicht wieder rückgängig machen.
Du kannst ja auch versuchen, falls Luminar funktioniert, deinen alten Katalog aufzurufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Glück...

Hallo LEWA,
den Katalognamen kannst du ganz leicht ändern, indem du im Explorer nach dem Katalog suchst. Bei mir liegt der Katalog im „Bilder“-Ordner von Windows.
Dort liegen auch die Ordner für Panorama-Stitching, HDR-Merge, Generative Creation usw.
Der Ordner, in dem der Katalog liegt, heißt bei mir „Luminar Neo Catalog“.
Diesen Ordnernamen musst du einfach ändern, z. B. in „Mein Luminar Neo Catalog“ oder einen anderen beliebigen Namen.
Einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken und im Menü „Umbenennen“ auswählen. Dann Luminar neu starten.
Wenn Luminar dann startet, was ich hoffe, wirst du aufgefordert, einen neuen Katalog anzulegen oder einen vorhandenen auszuwählen.
Meine Empfehlung bei einem neuen Katalog ist, einen neuen Namen für den Katalog zu wählen. Gib dem neuen Katalog einen alternativen Namen und übernimm nicht den von Luminar vorgeschlagenen. Nicht, dass man da durcheinanderkommt oder dein Katalog überschrieben wird und alles weg ist.
Sollte der neue Katalog starten, würde ich die Umbenennung vielleicht wieder rückgängig machen.
Du kannst ja auch versuchen, falls Luminar funktioniert, deinen alten Katalog aufzurufen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viel Glück...
Hey Andreas,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast. Und es hat geklappt. Meinen alten Katalog brauche ich nicht mehr, deshalb habe ich Deinen letzten Schritt nicht nachvollzogen (ich wusste auch nicht, wie ich meinen alten Katalog aufrufen könnte). Ich bin Dir sehr dankbar, dass jetzt alles wieder klappt. Der Katalog war mir immer unwichtig, und deshalb ist mein Glück perfekt. Das war mir eine super Hilfe. Tausend Dank dafür!

Viele Grüße aus Hessen
LEWA

Hallo,
ich habe es geschafft, meinen Katalog funktioniert wieder.
Die Smart Suche scheint der Grund zu sein, dass Luminar beim laden von meinem Katalog jedesmal abstürzt.

Einfach die Smart Suche abschalten und dann den persönlichen Katalog laden.
Und, siehe da, es funktioniert.

Wenn ich die Smart Suche erneut einschalte, stürzt es erneut ab.
Es stürzt nicht ab, bei einem neu erstellten Katalog nach dem Update.
Zumindest bei mir.

Vielleicht kann ich den einen oder anderen damit weiterhelfen.

Ich hoffe das mit dem nächsten Update die Probleme beseitigt werden.
Vielleicht liegt es auch an der Version die mir der Support von Luminar gesendet hat.
Luminar_Neo_1_23_0_Release_MSI_14508

Zurück
Oben