Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

  • Keine Aktivierungs Email bekommen?

    Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Update von Luminar Neo 1.23.0 auf 1.23.1 funktioniert nicht

Knut

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich benutze seit Jahren Luminar Neo und habe bisher immer alle updates installiert.
Meine aktuelle Version ist 1.23.0. Nach Start wurde das Updatefenster auf 1.23.1 angezeigt. Ich habe auf installieren geklickt. Anschließend beendete sich automatisch Luminar Neo. Trotzdem kam der Hinweis, ich soll Luminar schließen. Das war allerdings schon beendet. Eine Installation war nicht möglich. Der Updatehinweis kam jedes Mal mit dem Start von Luminar Neo. immer wieder das selbe Prozedere. Kein Update möglich.
Der Skylum Support schrieb mir, ich solle prüfen, ob ich Luminar mehrmals installiert habe oder das Programm mehrfach lief. Das war nicht der Fall. Als nächste Option sollte ich Luminar deinstallieren und die Registry reinigen (CC Cleaner, ...) Habe ich gemacht .
Anschließend wollte ich Luminar komplett neu installieren. Nun ging sogar diese Installation nicht mehr. Es kam nun auch hier die selbe Meldung, ich solle Luminar schließen. Obwohl es ja noch gar nicht installiert wurde!!!
Habe meinen PC (Win 11 24H2) auf einen älteren Wiedserherstellungspunkt zurückgesetzt. Somit wieder auf die noch gelaufene 1.23.0 Version.
Das Luminar Neo Desktopsymbol war wieder da. Ich habe geklickt, um Luminar zu starten. Das Startmenu kam kurz und dann kam nichts mehr. Luminar startet nicht.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe hier einige Bausteine nachgekauft und es wäre extrem ärgerlich, wenn ich Luminar nicht mehr nutzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Knut
 
Nach Installation des Updates 1.23.1 startete auch bei mir Luminar Neo nicht mehr. Der Support sandte mir dann eine neue komplette Installation Datei. Nach der Installation musste ich auch etwas löschen und Luminar Neo neu installieren. (Beim deinstallieren sah ich dass Neo 2 Mal auf meinem Computer installiert war). Ich habe beide Installationen gelöscht und neu installiert., was problemlos klappte. Nun läuft es seit 3 Tagen wieder problemlos. Wieso das Update separat installiert wurde weiss ich auch nicht, Hauptsache es läuft wieder.
Speedy
 
Danke Speedy für deine Erfahrung.
Ich hatte nochmals an den Support geschrieben. Mal sehen, was die schreiben. Vielleicht senden sie mir auch eine separate Installationsdatei.
Gruß
Knut
 
Ich hab das gleiche Problem und hab gestern auch an Support geschrieben. Dieser hat sich leider noch nicht gemeldet. Wie lange hat das bei euch gedauert? Das Problem müsste ja bei Skylum schon bekannt sein, da könnten die ja auch rasch reagieren.

Kann bitte jemand im Forum reinstellen was in der Registry gelöscht werden sollte. Ich möcht mir das nur anschauen. - Danke!
 
Ich glaube ich konnte das Problem bei mir lösen - zumindest läuft jetzt die Version 1.23.1. Ich habe im Taskmanager gesehen, dass es Luminar Neo Hintergrundprozesse gibt. Diese habe ich beendet und dann die Applikation neu gestartet. Das Update hat mich immer wieder aufgefordert Luminar Neo zu beenden (obwohl es gar nicht gelaufen ist, das hab ich im Taskmanager gesehen). Irgendwann, nach der gefühlten 10. Aufforderung ist das Update dann gelaufen.

In der Registry habe ich nichts gemacht.
 
Hallo Helmut!
Ich habe inzwischen das 2.Mal an Skylum geschrieben. Sie haben immer schnell innerhalb von max. 2 Tagen reagiert.

Hier die 2. Nachricht:

Es tut mir leid, dass die zuvor vorgeschlagene Lösung das Problem nicht beheben konnte.

Bitte folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Deinstallieren Sie Luminar Neo: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie „Apps und Features“. Suchen Sie Luminar Neo in der Liste und klicken Sie auf „Deinstallieren“. Sie können es auch über die Systemsteuerung deinstallieren, wenn Sie möchten.
  2. Bereinigen Sie übrig gebliebene Dateien: Manchmal bleiben bei der Deinstallation eines Programms einige Dateien zurück. Kümmern wir uns darum! Öffnen Sie die Windows-Suchleiste und geben Sie „%appdata%“ (ohne Anführungszeichen) ein. Dadurch wird der Roaming-Ordner geöffnet. Suchen Sie nach einem Ordner mit dem Namen „LuminarNeo“ und löschen Sie ihn. ( Wichtiger Hinweis: Dadurch werden Ihre Luminar Neo-Aktivierung und alle benutzerdefinierten Voreinstellungen oder heruntergeladenen Himmel gelöscht, die Sie möglicherweise hinzugefügt haben. Stellen Sie sicher, dass Sie diese vorher sichern, wenn Sie sie behalten möchten!)
  3. Katalogordner umbenennen: Nur um sicherzugehen, benennen wir den Ordner „Luminar Neo Catalog“, der sich in Ihrem Bilderordner befindet, um. Sie können ihm einen beliebigen Namen geben.
  4. Luminar Neo neu installieren: Laden Sie die neueste Version von Luminar Neo herunter.
  5. Bitte entpacken Sie den Ordner und führen Sie das Installationsprogramm im entpackten Ordner aus.
  6. Aktivieren und starten: Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Luminar Neo und aktivieren Sie es, indem Sie sich bei Ihrem Skylum-Konto anmelden.
  7. Hilfreiche Videoanleitung: Wenn Sie eine visuelle Anleitung bevorzugen, finden Sie hier ein Video, das Sie durch diese Schritte führt: https://www.loom.com/share/a58f4a4f414643478d7d8b9766681884?sid=be01de8b-6f46-484e-a818-32e4b5056416 .
Ich habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht durchgeführt.
Aber vielleicht kann es euch helfen.

Und zur Frage, was in der Registry gelöscht werden soll, hatte ich keine konkreten Informationen erhalten. Ich sollte z.B. den CCleaner rüberlaufen lassen.

Gruß Knut
 
Zurück
Oben