Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Wasserzeichen in Luminar

guela45

New Member
Meine erste Frage zu Luminar neo (Vers. 1.24.6):
Ich möchte ein Wasserzeichen erstellen und in Luminar einfügen.
Da dies auf Luminar neo nicht erstellt werden kann (mein Wissensstand) gehe ich auf mein Uralt Photoshop Elements 11 und verwende folgende Eingaben:
Photoshop: Datei Neu / Leere Datei mit nachfolgenden Einträgen:
1. Breite 256 Px / Höhe 256 Px (Minimalgröße die bei Luminar vorhanden sein muß)
2. RGB-Farbe oder Graustufen
3. Transparent
Nun verwende ich irgendeine Schrift aus der Photoshop-Liste und gestalte ein Element.
Erstmals: Schrift in Schwarz.
Teste diese Datei im Windows Bildbetrachter (Hintergrund auf weiß gestellt):
Wasserzeichen wird richtig dargestellt.
Diese Datei rufe ich in Luminar auf und lege sie als Ebene-Vorlage ab.
Rufe ich die Datei in Luminar auf, wird diese auch richtig dargestellt (Über die Ebeneneinstellungen).
Eine neue Vorlage wird über Photoshop mit weiß, die nächste in SchriftfFarbe.
Möchte ich aber die Schrift in Weiß oder Farbe verwenden, weigert sich Luminar dieses auszuführen.
Weiß und Farbe wird im Windows Bildbetrachter auch richtig gezeigt - nur in Luminar nicht.

Ich hoffe, daß dies hier einigermaßen verständlich formuliert wurde und würde mich freuen daß eine Lösung parat steht.

Hallo,
ich müsste hier zu viel schreiben ;)

Mit Luminar kann man auch die Farben "umdrehen".
Schau doch einfach mal das Video von Norbert Siegler auf Youtube an.
Wasserzeichen hinzufügen mit Luminar Neo an. Da wird es erklärt.

Gruß Bernd

Doch noch eine kleine Ergänzung:​

Schritte zum Einfügen eines Wasserzeichens:
  1. 1. Bildebene hinzufügen:
    Fügen Sie eine neue Ebene hinzu, um Ihr Wasserzeichen oder Logo zu verwenden.

2. 2. Wasserzeichen auswählen:
    Wählen Sie die Bilddatei Ihres Wasserzeichens oder Logos aus, das Sie einfügen möchten.

3. 3. Position und Größe anpassen:
    Platzieren und skalieren Sie das Wasserzeichen an die gewünschte Stelle auf Ihrem Bild.

4. 4. Deckkraft und Mischmodus einstellen:
    • Deckkraft: Reduzieren Sie die Deckkraft, damit das Wasserzeichen transparent wird.

• Mischmodus: Ändern Sie den Mischmodus des Wasserzeichens auf "Aufhellen", um den schwarzen oder weißen Hintergrund des Wasserzeichens zu entfernen und einen transparenten Effekt zu erzielen, ohne das Bild zu verdunkeln.
  5. 5. Als Look speichern (Optional):
    Um das Wasserzeichen für die zukünftige Verwendung zu speichern, speichern Sie die aktuellen Einstellungen als "Look" oder "Preset" in Luminar. So können Sie das Wasserzeichen einfach auf neue Bilder anwenden.

6. 6. Bild exportieren:
    Exportieren Sie das fertige Bild mit dem angewendeten Wasserzeichen

Super Harley69!
Vielen Dank für die Beantwortung und den Hinweis zu Norbert Siegler auf YouTube.
Man sieht wieder wie nahe man an einer Lösung sein kann - und wie wertvoll Hinweise zu einem gelungenen Ergebnis führen.

Hiermit hat sich meine Anmeldung auf diesem Forum als positiv ergeben.

Zurück
Oben