Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Luminar Neo Herbstausgabe v.1.21.2. Ständige Abstürze.

mzxx

New Member
Hallo an alle. Mein Programm von Luminar Neo die neueste Version stürzt permanent bei den kreativen Werkzeugen ab. Ich habe mein Macbook ,macOS v.15.1 sauber neu installiert. Dann habe ich die neueste Neo v.1.21.2 installiert. Ich benutze keine LUTs oder andere Plugins. Es ist egal, wie oft ich das Programm neu installiere, das Programm stürzt ab. Oft, wenn ich schon fast mit der Bearbeitung fertig bin. Das passiert aber nur bei den kreativen Werkzeugen, alles andere funktioniert einwandfrei. Ich habe das Crashprotokoll an Support zur Auswertung geschickt. Die erste Mail von Support war eine Standardantwort, dass ich das Programm neu installieren soll. Na super! Darauf bin ich nicht gekommen. Ich denke, es bleibt mir nichts übrig, als auf den nächsten Updates zu warten, in der Hoffnung, dass die Programmierer das Problem erkennen und beheben. Hat jemand ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung parat? Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Hallo mzxx,

kannst Du bitte Deine Hardwareausstattung nennen? Für mich klingt das eher danach, dass bei Dir bei bestimmten Funktionen die Hardware Probleme bereitet.

Jeder Softwareanbieter veröffentlicht ja MIndestanforderungen. Leider sind die meist nicht geeignet, um wirklich alle Funktionen zufriedenstellend oder auch absturzsicher auszuführen ;)

Stand 10/2024

Empfohlene Systemanforderungen für Microsoft® Windows®:

HardwareWindows PC mit Maus oder ähnlichem Eingabegerät
ProzessorIntel® Core™ i5 8 gen oder besser, AMD Ryzen™ 5 oder besser
BetriebssystemBetriebssystem Windows 10 Version 1909 oder höher (nur 64-Bit-Betriebssystem)
RAM8 GB oder mehr (16+ GB empfohlen)
Festplatte10 GB freier Speicherplatz; SSD für beste Leistung
Display1280×768 oder höhere Auflösung
GrafikKompatibel mit OpenGL 3.3 oder höher

Empfohlene Systemanforderungen für Apple® macOS®:

Mac-ModellAnfang 2010 oder neuer MacBook, MacBook Air, MacBook Pro,
iMac, iMac Pro, Mac Pro oder Mac Mini
ProzessorIntel® Core™ i5 8gen oder besser, Apple M1, M2 Chip
BetriebssystemmacOS 10.14.6 oder höher.
Wichtig: Ab Luminar Neo 1.16.0 Update wird macOS 11.0 oder höher benötigt.
RAM8 GB oder mehr (16+ GB empfohlen)
Festplatte10 GB freier Speicherplatz; SSD für beste Leistung
Display1280×768 oder höhere Auflösung

Danke Dirk für die Antwort.
Ich habe ein Macbook Pro 14' M1 Prozessor
RAM 16 GB
SSD 1000 GB, freier Speicherplatz 849 GB (frisch, neu installiert)
Display 3.024x19S64 Pixel
System macOS Sequoila v.15.1

P.S. Ich denke nicht, dass das Hardwareproblem ist. Das Macbook ist blitzt schnell und besitzt genug RAM für diese Anwendung.

Danke. Ich bin da immer skeptisch bei den AI Funktionen in Software. Du weißt nie, was die alles an Power brauchen. Der M1 Prozesor ist sehr schnell. Aber bei dem RAM kann es sein, dass es bei bestimmten Funktioen dann nicht mehr ausreicht, was Luminar nicht so einfach zugeben wird. Es steht dann immer schön "Empfohlen sind 16+ GB RAM"

Bei Luminar gab es immer mal wieder Probleme mit dem Abstürzen. Mal war die Ursache der Katalog, mal andere Settings. Solnage der offizielle Support da nichts Genaueres sagt, muss man experimentieren.

Ist es immer die gleiche kreative Funktion, die den Crash verursacht? Wie genau gehst Du vor, bis es zum Crash kommt?

Wenn der Support sagt, dass Du neu installieren sollst, kannst Du auch einmal versuchen, einen neuen Katalog aufzusetzen (Datei/Katalog/neu) oder

Users>[username]>AppData>Roaming>Luminar Neo. Dann den StateSettings.xml file umbenennenen oder löschen. Auf eigenen Gefahr. Das hat aber schon einmal bei anderen Crashes geholfen. Das ist ein wenig rumstochern, ohne es genau zu wissen. Da es aber eine leere Installation ist, kannst Du auch ohne Bedenken experimentieren ;)

Aber eine ganz andere Frage: Warum von LR auf LN und nichgt die üblichen Verdächtigen DXO, C1 etc.?

Danke dir. Wie ich schon geschrieben habe. Das alles ist frisch installiert MacOS und Luminar. Ich habe keinen alten Katalog in Verwendung. Nur Test Katalog mit 3 RAW Bilder angelegt. Alle rechenintensive Tools laufen ohne zu zicken, nur habe ich oft Abstürze bei der Studiobeleuchtung und dem magischen Licht. Sonst alle andere AI Werkzeuge funktionieren blitzschnell und stabil. Das ganze System ist extrem schnell und RAM wird nicht voll ausgelastet. Ich denke, dass das ein Bug ist. Ich habe nicht geschrieben, dass ich von LR zu LN gewechselt habe. Ich benutze seit Jahren als Hauptprogramm Capture One Lifetime . Das ist das teuerste Programm auf dem Markt und ich werde keine Updates mehr kaufen. Deswegen ist L.Neo nur eine Spielerei und Ergänzung zum C1.

Ich benutze seit Jahren als Hauptprogramm Capture One Lifetime

Dann schaue auch einmal in unserem Schwesterforum für Capture One rein. Mit deutscher Rubrik:

Zurück
Oben