Ich habe mir mal ein einfaches kleines Wacom-Tablett zugelegt, um damit am Rechner zu zeichnen, also Zeichnungen kommentieren oder darin zur Illustration herumzukritzeln.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, das Teil auch für die Bildbearbeitung (also besonders Maskierung) herzunehmen. Auf Photoshop CS2 geht das gut, weil das Programm den Druck des Stiftes erkennt und man damit feingradig arbeiten kann. Nur ist PS halt in der Bedienung sehr umständlich und ich benutze es quasi gar nicht mehr, seitdem ich Luminar Neo habe.
Bei Luminar wird leider die Druckstärke nicht erkannt. Hier gibt es nur die Zustände "Stift schreibt" und "schreibt nicht". Die Bedienung der vielen Regler ist umständlicher als mit der Maus und Maskieren muss man ja bei Luminar sowieso meistens nur punktuell, wenn man mal eine der KI-Masken nacharbeiten muss.
Schön wäre tatsächlich eine Reaktion auf Druckstärke, damit man Malmasken graduell feiner gestalten kann, ohne den Intensitäts-Regler zu benutzen. Aber so bringt es keine großen Vorteile. Rein zum Maskenmalen ist es mir zu umständlich, immer das Tablett hin- und herzurücken. Außer, ich würde mir angewöhnen, mit der linken Hand zu zeichnen.