Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Luminar Neo und Zeichen / Grafiktabletts

foto-david

New Member
Ich bin am überlegen ob ich für die Bildbearbeitung mit Luminar Neo einen Grafiktablett zu lege. Hat jemanden erfahrungen mit so einen kombination und was für einen Tablett soll mann empfehlen. Danke für die Hilfe.

Hallo foto-david,

da Du Dich als Einsteiger beschreibst und da Grafiktabletts eigentlich nur zum Malen und Zeichnen sind, vermute ich, dass Du (zumindest zunächst) bestens ohne ein Grafiktablett Deine Bilder bearbeiten kannst. Erst, wenn Du häufiger kleine Bereiche innerhalb eines Bildes bearbeitest und Dich dabei ärgerst, dass diese (Maskier-) Arbeiten mit Maus oder Touchpad etwas umständlich sind, solltest Du ernsthaft den Kauf eines Grafiktabletts überlegen!

Beste Grüße
Dotty

Hi Dotty,
Danke für die Rückmeldung. Es kann sein das ich neu zur Bildbearbeitung bin, ich habe aber 20 Jahre erfahrungen mit die benützung und programierung von Grafiktabletts im Bereich CAD (AutoCAD, Cadcon, Tekla Struktures und Solidworks).
Was ich wissen wollte ist ob jemanden erfahrungen mit Luminar Neo und einen Tablett hat und welches Gerät könnte man empfehlen.

Beste Grüße
David

Ich habe mir mal ein einfaches kleines Wacom-Tablett zugelegt, um damit am Rechner zu zeichnen, also Zeichnungen kommentieren oder darin zur Illustration herumzukritzeln.
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, das Teil auch für die Bildbearbeitung (also besonders Maskierung) herzunehmen. Auf Photoshop CS2 geht das gut, weil das Programm den Druck des Stiftes erkennt und man damit feingradig arbeiten kann. Nur ist PS halt in der Bedienung sehr umständlich und ich benutze es quasi gar nicht mehr, seitdem ich Luminar Neo habe.
Bei Luminar wird leider die Druckstärke nicht erkannt. Hier gibt es nur die Zustände "Stift schreibt" und "schreibt nicht". Die Bedienung der vielen Regler ist umständlicher als mit der Maus und Maskieren muss man ja bei Luminar sowieso meistens nur punktuell, wenn man mal eine der KI-Masken nacharbeiten muss.
Schön wäre tatsächlich eine Reaktion auf Druckstärke, damit man Malmasken graduell feiner gestalten kann, ohne den Intensitäts-Regler zu benutzen. Aber so bringt es keine großen Vorteile. Rein zum Maskenmalen ist es mir zu umständlich, immer das Tablett hin- und herzurücken. Außer, ich würde mir angewöhnen, mit der linken Hand zu zeichnen.

Hi Bonanzero,
Danke für den einblich in deine erfahrungen mit einen Tablett und Luminar. Da muss ich sehen ob ich einen "Leihgerät" irgendwo bekommen kann um es erst aus zu probieren vor ich mich entscheide.
Danke noch mals.
Gruß
David

Zurück
Oben