könntest Du das bitte näher erläutern? Meinst Du damit den Platzverbrauch (Katalog etc.) von Luminar Neo?
Hallo Dirk,
bei meinem Umstieg von Lightroom auf Luminar Neo ergaben sich große Probleme bei der Archivierung. Hier die wesentlichsten:
Mehrere Kataloge nötig
Während Lightroom problemlos
einen Katalog mit über 100.000 Fotos verwalten konnte, scheiterte Luminar Neo an dieser Menge kläglich. Also war ich gezwungen, mehrere Kataloge mit „nur“ 20.000 bis max. 30.000 Fotos anzulegen – und immer wieder zwischen diesen Katalogen zu wechseln.
Skylum im Januar 2023 hierzu: „Beachten Sie bitte, dass mehr als 40.000 Fotos für Luminar Neo leider etwas zu viel sind. … Wir empfehlen Ihnen, mit kleineren Katalogen in Luminar zu arbeiten (5.000-7.000 Fotos).“
Bearbeitungen nicht übertragbar
Luminar Neo arbeitet ganz anders als Lightroom. Daher gehen sämtliche (!) LR-Bearbeitungen verloren. Das gibt zwar die Chance, die Fotos besser (?) mit Luminar Neo zu bearbeiten, bedeutet aber (je nach Anzahl der Bearbeitungen) verdammt viel Arbeit.
Sammlungen nicht übertragbar (und ohne Unterordner)
Ebenfalls gehen sämtliche (!) Sammlungen beim Umstieg auf Luminar Neo verloren. Abhilfe: Notiere Name und Inhalte aller „Sammlungen“ und lege in Luminar Neo gleichartige „Alben“ an.
Außerdem: In den LR-„Sammlungen“ kann man Unterordner anlegen, in den „Alben“ von Luminar Neo leider nicht.
Stichworte nicht übertragbar
Ebenfalls gehen sämtliche (!) Stichworte zum schnelleren Finden bestimmter Fotos beim Umstieg auf Luminar Neo verloren.
Nun musst Du selber beurteilen, ob Du mit diesen Nachteile leben willst bzw. kannst.