Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Optimaler Workflow

Zubzero

New Member
Hallo liebe Member!
Ich organsiere mich gerate neu in Luminar und habe dazu eine Menge Vorbereitungen getroffen, um für dieses Programm den optimalen Workflow zu finden. Diesen möchte ich hier vorstellen und fragen, ob ihr weitere Vorschläge zur Verbesserung habt.
Zunächst der Katalog:
Meine Bibliothek umfasst 70000 Fotos. Ich arbeite an einem Mac mini M4. Die Fotos liegen auf einer schnellen externen 2 TB SSD. Mit dem Programm XN View habe ich die vielen Fotos noch einmal final vorsortiert, damit sie in Luminar alle am richtigen Ort liegen und nicht twa dort noch soriert werden müssen.
Die Ordnung erfolgt nach Themen und Datum. Also : Ordner Urlaub, dadrin 2014_Kreta, 2016_USA ...
Den zugehörigen Katalog in Luminar lege ich in den gleichen Ordner "Urlaub"
In diesen Katalog importiere ich mit einem Mal alle Ordner und Unterordner, die in "Urlaub" liegen
Luminar sortiert in der Katalogansicht die Fotos nun nach "Datum" =Herstellungsjahr und ich kann sie leicht finden.
Ich habe darauf geachtet, dass es nicht zu viele Fotos in einem Katalog sind, da ich gelesen habe, dass Luminar dann zu groß und zu langsam wird.
Obergrenze = 100 GB Dadrüber gibt es einen entsprechenden neuen Katalog.
Ich will nicht alle 70 000 Fotos in einen Katalog aufnehmen, sondern plane mehrere Kataloge ein.
Meine Frage zur Zeit: Wie groß sind Eure Kataloge, bzw wieviel Bilder enthalten sie jeweils?

Hallo Christoph,

hier ein paar Gedanken zu Deinen Ausführungen.

Externe SSD

Prima. Aber bitte dazu ein (Time Machine-) Backup, wobei eine „langsame“ Festplatte völlig genügt. Diese sollte etwa 2mal größer als die Foto-SSD sein, um ggf. alle Änderungen rekonstruieren zu können.

Datei- und Ordnerstruktur

Ein Strukturieren wie Ordner Urlaub, dadrin 2014_Kreta, 2016_USA (wozu eigentlich die Unterstriche???) macht Dich von Luminar unabhängig, ist jedoch etwas aufwändiger – und macht es schwieriger, wenn Du z.B. nach Strandfotos suchst, die sowohl auf Kreta als auch in den USA entstanden sein könnten.

Alternative: Du kippst alle Fotos unsortiert und noch mit Originalnamen in einen einzigen Ordner (OK, vielleicht ein Ordner pro Jahr) – und nimmst die komplette Sortierung und Benennung mithilfe der Luminar-Bibliothek vor. Vorteile: Etwas einfacher als per Finder, einzelne Fotos können sich in mehreren Alben befinden (1x Urlaub Kreta 2014 plus 1x Strandfotos) und spätere Änderungen verändern nur den Luminar-Katalog, nicht jedoch die SSD (⇒ kein neues Backup nötig bzw. Backup wächst langsamer). Großer Nachteil: Solltest Du einmal z.B. zu Lightroom wechseln wollen, gehen nicht nur sämtliche Bearbeitungen verloren, sondern obendrein auch alle Infos der Bibliothek.

Meine Empfehlung (und auch mein Weg): Ordner wie „2014“ (für das Jahr), darin die Ordner „01“, „02“ usw. (für die Monate) und darin (quasi unsortiert) die Bilddateien mit Namen wie von der Kamera vergeben. Alle weiteren Archivierungsarbeiten dann per Alben in der Luminar-Bibliothek durchführen.

Bis zu 70.000 Fotos

Vor ein paar Jahren kollabierte mein Luminar bei ca. 50.000 Fotos. Das zwang mich, mehrere Kataloge anzulegen – was genau so doof ist wie das Verteilen der Unterwäsche auf 5 bis 10 Schränke bzw. Schubladen. Doch inzwischen scheint Luminar stabiler zu laufen, obwohl ich bei meinen ca. 60.000 Fotos stets Sorge habe, Luminar damit zu überfordern (weshalb ich demnächst die weniger guten Fotos entfernen werde).

Daher meine Empfehlung: Bleibe (zumindest zunächst) möglichst bei nur einem einzigen Katalog und importiere nur mäßig viele neue Fotos (z.B. 200…300). Beende danach Luminar (wodurch der Katalog automatisch gesichert wird!) und prüfe danach, ob Luminar immer noch stabil läuft (indem Du Fotos bearbeitest und ggf. in Alben sortierst). Erst, wenn alles bestens klappt, solltest Du den nächsten Schub importieren.

Beste Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hai Axel!
Wow da kam ja eine schnelle Antwort. Vielen Dank.
Sicherung versteht sich (3 fach und zusätzlich auch außer Haus):D
Ich sortiere die Bilder nicht im Finder sondern in xnview. Das ist anschaulicher.
Alle Bilder in einem Order kommt für mich nicht in Frage- zu viele Bilder!, obwohl die Sache mit der Sammlung auf der SSD seinen guten Kern hat.
Unterstrich: kommt von früher, wo man keine Leerzeichen lassen durfte.
Zu Lightroom wechseln... das ist interessant: Will ich nicht, aber hier ergibt sich eine neue Frage: Wo läst du die von Luminar aufwändig bearbeiteten Bilder denn am Ende? Nur in Luminar? Wie präsentierst du sie denn z.B. am TV?
Meine Planung wäre: Die besten und eben bearbeiteten Bilder zu exportieren. Dann kann man zwar an diesen Bildern die Änderungen nicht rückgängig machen, aber ich kann das Bild weiter verwenden und über die Haus Nass in den TV streamen.
Mein Aperture ging bei der großen Anzahl dann auch in die Knie. Deshalb lege ich sicherheitshlber auch "kleinere", einzelne Kataloge an.
Nur die besseren Bilder (und dann in einen Katalog) zu importieren wäre auch eine Lösung. Ich bin es aber gewöhnt, alles an einem Ort zu haben.
200-300 zu importieren ist für mich aufwändig, ich mache neurdings sehr viele Fotos, das dauert dann. Trotzdem guter Tip.
Vielen Dank für die Tips!

Noch eine Frage: Ist es richtig und läst es sich nicht anders einrichten, als das Luminar jedesmal, wenn ich einen Katalog öffne, das Programm alle Bilder! erneut einlesen muss? Ich dachte es öffnet dann nur den angelegten, bereits eingelesenen Katalog mit den Bildern und fertig. Mache ich da was falsch?

Hat sich erübrigt: Luminar liest dann nur den bereits erstellten Katalog ein, man kann sofort an den Bildern arbeiten...
Ich denke er durchsucht den Ordner mit den Bildern dann nur noch einmal um neue Bilder zu finden.

Moin Christoph,

ich versuche, nur kurz zu antworten.

Dein Backup:
Vorbildlich!

XnView:
Kenne ich nicht. Dennoch: Warum nicht Fotos in Luminar betrachten?

Alle Foto in EINEN Ordner:
Sicherlich (etwas?) übertrieben – soll aber anregen zu überlegen, viel mehr in Luminar als im Finder zu sortieren.

Unterstriche:
Sei flexibel und ändere diese Gewohnheit.

Lightroom (oder andere Alternative):
Wechsel könnte evtl. infrage kommen, wenn Luminar z.B. plötzlich sehr teuer oder eingestellt werden sollte.

Deine in Lightroom bearbeiteten Fotos:
Zusätzlich zum Original das bearbeitete Foto speichern (vorzugsweise als TIFF).

Präsentation:
In Luminar: Ordner oder Album auswählen, Doppelklick auf erstes Foto, Taste F (= Vollbild-Vorschau), weiter mit Pfeiltaste.
Oder echte Präsentation mit Keynote.

Kataloge:
Möglichst nur einen einzigen.

Import:
Versuche, wie gut Luminar den Import von 1.000 bis 2.000 Fotos verkraftet (meine schlechten Erfahrungen entstanden vor ca. 2 Jahren, als Luminar weniger stabil lief!). Sollte bei weitgehend leerem Katalog vermutlich klappen. Aber nicht vergessen: Nach dem Import einige Fotos bearbeiten und/oder in Alben sortieren, Luminar beenden, Luminar neu starten – und prüfen, ob alles bestens funktioniert.
Wenn ja: Weiter so.
Wenn nein: Vorherigen Luminar-Katalog (Backup, das Luminar anlegt) verwenden.
Oder Hardcore-Test: Leeren Katalog anlegen, alle 60.000 Fotos importieren, ca. 10 Minuten warten (damit Vorschaubilder erstellt werden können), einige Bearbeitungen und/oder Archivierungsarbeiten durchführen, Luminar beenden, wieder starten – und schauen, wie gut Luminar damit zurecht kommt.

Anzahl der Fotos:
Nimm die Umstellung auf Luminar zum Anlass, Dich von den weniger guten Fotos zu verabschieden!

Pardon, meine Antwort wurde doch nicht so kurz.

Beste Grüße
Axel

Hai Axel, dass du dir soviel Zeit nimmst. Vielen Dank für die Antwort!
Die fertigen Fotos zum Original hinzu zu speichern ist eine gute Idee, und scheint mir eine plausible Lösung zu sein.
Ich erwäge im Moment auch, nicht alle Fotos in Luminar zu verwalten, sondern nur die vorher ausgesuchten, also etwa 5-10 %. Die also, die sich lohnen, nachbearbeitet zu werden. Ich sortiere dabei mit diesem XN View. also nicht mit dem Finder..
XN View ist schnell , etwa so wie acdsee aus der windows Umgebung
Präsentation, da war die Frage anders: Ich möchte meine Bilder gern auf dem großen Tv im Wohnzimmer schauen. Früher konnte ich die entsprechende Ordner aus Itunes in "Aperture" oder "Fotos" freigeben und zum Apple TV abrufen. Was ist denn dazu bei Dir Stand der Technik?

Moin Christoph,

zwar nicht erprobt, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit möglich: Mac mit TV verbinden, Monitore synchronisieren (⇒ TV zeigt Gleiches wie der Mac) und wie beschrieben die Präsentation aus Luminar heraus starten. – Dass Luminar etwas „träge“ beim Wechsel zum neuen Foto ist, dürfte in diesem Fall problemlos sein.

Ich wünsche Dir tolle Festtage.

Beste Grüße
Axel

Moin Christoph,

wenn eine meiner Antworten hilfreich war, würde ich mich über eine Like freuen.

Beste Grüße
Axel

Zurück
Oben