Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

ungewollte Farbveränderung

blacksh33p

New Member
Hallo,

ich bin heute neu eingestiegen und habe gleich angefangen ein paar Bilder aus unserem Kenia-Urlaub zu entwickeln. Leider bin ich gleich auf ein für mich nicht lösbares Phänomen gestoßen. Im Vorschaubild stimmt die Farbgebung des roten Sandes (ja er ist in Wirklichkeit so rot). Sobald ich auf Entwickeln klicke, ohne etwas zu ändern, wird die Farbgebung geändert, sodass der Sand braun erscheint (rechtes Bild). Bevor ich auf Entwickeln und wieder zur Übersicht gegangen bin war der Sand ebenso rot wie auf dem linken Bild.

Wieso passiert das und wie kann ich das verhindern bzw. eingreifen?

Danke und Gruß

elefanten.png

Ich habe den Support angeschrieben. Sie schauen sich das an. Ich vermute mittlerweile, dass mit dem Klick auf "Bearbeiten" das Kameraprofil "Luminar Standart" gesetzt wird. Dadurch wird vermutlich das Farbprofil geändert.

Das Problem ist gelöst. Tatsächlich lag es am Kameraprofil. Den Adobe DNG Converter zu installieren führte dazu, dass automatisch meine Kamera im Luminar Neo zur Auswahl steht und die Farbwiedergabe nun simmt.

Das Problem ist gelöst. Tatsächlich lag es am Kameraprofil. Den Adobe DNG Converter zu installieren führte dazu, dass automatisch meine Kamera im Luminar Neo zur Auswahl steht und die Farbwiedergabe nun simmt.

Wo hast Du den Converter her und wie hast Du ihn installiert?

Zurück
Oben