Luminar Forum

Wir sind ein unabhängiges Community-Forum für die Bildbearbeitungssoftware "Luminar/ Luminar Neo" von Skylum. User helfen Usern. Registriere Dich jetzt kostenlos im Forum und reserviere Dir Deinen Usernamen, bevor ein Anderer ihn nimmt.

• Keine Aktivierungs Email bekommen?

Falls die Aktivierungs Email nicht innerhalb von 2 Minuten angekommen ist, checke bitte Deinen Spamordner. Ist dort auch keine Email, kontaktiere uns bitte über das Formular ganz unten auf der Seite. Wir werden eine Lösung finden.

Update von Luminar Neo 1.23.0 auf 1.23.1 funktioniert nicht

Knut

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich benutze seit Jahren Luminar Neo und habe bisher immer alle updates installiert.
Meine aktuelle Version ist 1.23.0. Nach Start wurde das Updatefenster auf 1.23.1 angezeigt. Ich habe auf installieren geklickt. Anschließend beendete sich automatisch Luminar Neo. Trotzdem kam der Hinweis, ich soll Luminar schließen. Das war allerdings schon beendet. Eine Installation war nicht möglich. Der Updatehinweis kam jedes Mal mit dem Start von Luminar Neo. immer wieder das selbe Prozedere. Kein Update möglich.
Der Skylum Support schrieb mir, ich solle prüfen, ob ich Luminar mehrmals installiert habe oder das Programm mehrfach lief. Das war nicht der Fall. Als nächste Option sollte ich Luminar deinstallieren und die Registry reinigen (CC Cleaner, ...) Habe ich gemacht .
Anschließend wollte ich Luminar komplett neu installieren. Nun ging sogar diese Installation nicht mehr. Es kam nun auch hier die selbe Meldung, ich solle Luminar schließen. Obwohl es ja noch gar nicht installiert wurde!!!
Habe meinen PC (Win 11 24H2) auf einen älteren Wiedserherstellungspunkt zurückgesetzt. Somit wieder auf die noch gelaufene 1.23.0 Version.
Das Luminar Neo Desktopsymbol war wieder da. Ich habe geklickt, um Luminar zu starten. Das Startmenu kam kurz und dann kam nichts mehr. Luminar startet nicht.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich habe hier einige Bausteine nachgekauft und es wäre extrem ärgerlich, wenn ich Luminar nicht mehr nutzen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Knut

Nach Installation des Updates 1.23.1 startete auch bei mir Luminar Neo nicht mehr. Der Support sandte mir dann eine neue komplette Installation Datei. Nach der Installation musste ich auch etwas löschen und Luminar Neo neu installieren. (Beim deinstallieren sah ich dass Neo 2 Mal auf meinem Computer installiert war). Ich habe beide Installationen gelöscht und neu installiert., was problemlos klappte. Nun läuft es seit 3 Tagen wieder problemlos. Wieso das Update separat installiert wurde weiss ich auch nicht, Hauptsache es läuft wieder.
Speedy

Danke Speedy für deine Erfahrung.
Ich hatte nochmals an den Support geschrieben. Mal sehen, was die schreiben. Vielleicht senden sie mir auch eine separate Installationsdatei.
Gruß
Knut

Ich hab das gleiche Problem und hab gestern auch an Support geschrieben. Dieser hat sich leider noch nicht gemeldet. Wie lange hat das bei euch gedauert? Das Problem müsste ja bei Skylum schon bekannt sein, da könnten die ja auch rasch reagieren.

Kann bitte jemand im Forum reinstellen was in der Registry gelöscht werden sollte. Ich möcht mir das nur anschauen. - Danke!

Ich glaube ich konnte das Problem bei mir lösen - zumindest läuft jetzt die Version 1.23.1. Ich habe im Taskmanager gesehen, dass es Luminar Neo Hintergrundprozesse gibt. Diese habe ich beendet und dann die Applikation neu gestartet. Das Update hat mich immer wieder aufgefordert Luminar Neo zu beenden (obwohl es gar nicht gelaufen ist, das hab ich im Taskmanager gesehen). Irgendwann, nach der gefühlten 10. Aufforderung ist das Update dann gelaufen.

In der Registry habe ich nichts gemacht.

Hallo Helmut!
Ich habe inzwischen das 2.Mal an Skylum geschrieben. Sie haben immer schnell innerhalb von max. 2 Tagen reagiert.

Hier die 2. Nachricht:

Es tut mir leid, dass die zuvor vorgeschlagene Lösung das Problem nicht beheben konnte.

Bitte folgen Sie dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Deinstallieren Sie Luminar Neo: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie „Apps und Features“. Suchen Sie Luminar Neo in der Liste und klicken Sie auf „Deinstallieren“. Sie können es auch über die Systemsteuerung deinstallieren, wenn Sie möchten.
  2. Bereinigen Sie übrig gebliebene Dateien: Manchmal bleiben bei der Deinstallation eines Programms einige Dateien zurück. Kümmern wir uns darum! Öffnen Sie die Windows-Suchleiste und geben Sie „%appdata%“ (ohne Anführungszeichen) ein. Dadurch wird der Roaming-Ordner geöffnet. Suchen Sie nach einem Ordner mit dem Namen „LuminarNeo“ und löschen Sie ihn. ( Wichtiger Hinweis: Dadurch werden Ihre Luminar Neo-Aktivierung und alle benutzerdefinierten Voreinstellungen oder heruntergeladenen Himmel gelöscht, die Sie möglicherweise hinzugefügt haben. Stellen Sie sicher, dass Sie diese vorher sichern, wenn Sie sie behalten möchten!)
  3. Katalogordner umbenennen: Nur um sicherzugehen, benennen wir den Ordner „Luminar Neo Catalog“, der sich in Ihrem Bilderordner befindet, um. Sie können ihm einen beliebigen Namen geben.
  4. Luminar Neo neu installieren: Laden Sie die neueste Version von Luminar Neo herunter.
  5. Bitte entpacken Sie den Ordner und führen Sie das Installationsprogramm im entpackten Ordner aus.
  6. Aktivieren und starten: Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Luminar Neo und aktivieren Sie es, indem Sie sich bei Ihrem Skylum-Konto anmelden.
  7. Hilfreiche Videoanleitung: Wenn Sie eine visuelle Anleitung bevorzugen, finden Sie hier ein Video, das Sie durch diese Schritte führt: https://www.loom.com/share/a58f4a4f414643478d7d8b9766681884?sid=be01de8b-6f46-484e-a818-32e4b5056416 .
Ich habe es aus zeitlichen Gründen noch nicht durchgeführt.
Aber vielleicht kann es euch helfen.

Und zur Frage, was in der Registry gelöscht werden soll, hatte ich keine konkreten Informationen erhalten. Ich sollte z.B. den CCleaner rüberlaufen lassen.

Gruß Knut

So! Entwarnung!!! Problem gelöst!!!

Fassen wir die Probleme für alle Neu-Leser zusammen:
Luminar Neo konnte nicht mehr geupdatet werden
Luminar Neo konnte nicht neu installiert werden.
Luminar konntenicht deinstalliert werden
Im Hintergrund lief immer ein Rest von Neo, der nicht geschlossen werden konnte. Dies führte zu o.g. Problemen.

Nun Schritt für Schritt zur Lösung:
  1. Luminar Neo deinstallieren: mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche klicken und „Apps und Features“ wählen.
    Suchen nach Luminar Neo in der Liste und klicken auf „Deinstallieren“. Man kann es auch über die Systemsteuerung deinstallieren.
    Ggf. kommt auch hier wieder eine (Fehler)meldung „Luminar Neo muß geschlossen werden“. Das könnte dann ggf. nicht klappen und es läßt sich auch keine Meldung mehr schließen.
    Im Taskmanager prüfen, ob irgendetwas von Luminar / Skylum noch im Hintergrund läuft und ggf. diese Dateien im Taskmanager beenden.

Ggf. mit Programmen, wie Ashampoo Uninstaller eine Deinstallation durch Tiefenreinigung anstoßen und mit Ashampoo Win Optimizer oder CCleaner nach entspr. verwaisten Dateien und Registry-Einträgen suchen und diese gezielt löschen.
  1. Bereinigen von übrig gebliebenen Dateien (gerade auch aufgrund der Deinstallationsprobleme aus 1.). Häufig bleiben bei der Deinstallation eines Programms einige Dateien zurück.
    In der Windows-Suchleiste „%appdata%“ (ohne Anführungszeichen) eingeben. Dadurch wird der Roaming-Ordner geöffnet. Suchen nach Ordnern mit den Namen „LuminarNeo“ ggf. auch Skylum und diese löschen.
    Wichtiger Hinweis: Dadurch werden die Luminar Neo-Aktivierung und alle benutzerdefinierten Voreinstellungen oder heruntergeladenen Himmel gelöscht, die man möglicherweise hinzugefügt hat. Ggf. vorher sichern, wenn man sie behalten möchte.
Sämtliche Ordner löschen, die auf Luminar oder Skylum hinweisen:

C:/Program Data/Luminar Neo
C:/Program Data/Skylum

C:/Programme/Luminar Neo
C:/Programme/Skylum

C:/Programme(x84)/Luminar Neo
C:/Programme(x84)/Skylum

Wenn diese Ordner nicht komplett gelöscht werden können (weil „eine Datei noch woanders verwendet wird“), dann alles schließen und PC-Neustart durchführen. Dann erneut den entspr. Ordner aufrufen und löschen.

Luminar Neo Desktop-Icon löschen.

1. Katalogordner umbenennen: Nur um sicherzugehen, benennen wir den Ordner „Luminar Neo Catalog“, der sich in Ihrem Bilderordner befindet, um. Man kann ihm einen beliebigen Namen geben. (Oder auf einen USB-Stick vorübergehend speichern und auf dem PC löschen. Und später wieder an gleicher Stelle einspielen)
  2. Vor (!!!) einer Neuinstallation den persönlichen Luminar-Konto aufrufen und vorsichtshalber die Lizenz löschen/freigeben/zurücksetzen.
  3. Luminar Neo neu installieren: Die neueste Version von Luminar Neo herunterladen (Zip-Ordner)
  4. Antivirenprogramm über die Dateien laufen lassen.
  5. Den Ordner entpacken
  6. Antivirenprogramm und Firewall deaktivieren!
  7. Als Administrator (!!!) das Installationsprogramm im entpackten Ordner ausführen.
  8. Aktivieren und starten: Sobald die Installation abgeschlossen ist, Luminar Neo starten und aktivieren, indem man sich im eigenen Skylum-Konto anmeldet.
Nun hat es bei mir wieder funktioniert. Ggf. muß man noch eine neue Backup-Datenbank anlegen und sich seine Add-Ons herunterladen und neu einspielen.

Ich wünsche euch genauso viel Erfolg!
Gruß
Knut

Zurück
Oben