Martin02468
New Member
Ich mache mal die Vorstellung und eine "Anfängerfrage" in einem.
Ich, Martin,56, nutze Luminar schon seit es noch Macphun war. Also der ersten Version.
Alles lief problemlos.
Mit Neo komme ich aber an die Grenzen.
So was simples wie "Zuschneiden" funktioniert bei mir überhaubt nicht.
Ein Bild 1500x1000 Pixel soll frei zugeschnitten werden.
Tool "Zuschneiden" angewählt
Verhältnis "frei" gewählt und => Zack
Das ursprünglich Bildschirm füllende Bild auf einem 27 Zoll Monitor wird auf die Größe kleiner als eine 85ct Briefmarke verkleinert.
Selbst der kleinste Zuschneiderahmen ist doppeklt so groß wie das Bild. Läßt sich also gar nicht mehr beschneiden. Von erkennen was beschnitten werden soll reden wir gar nicht erst.
In allen anderen "Verhältnis" Einstellungen genauso.
Verlasse ich das Zuschneidenwerkzeug, ist das Bild wieder auf 100% oder je nach Einstellung größer dargestellt. Fast bildschirmfüllend.
Ich nutze mittlerweile die alten Luminar-Programme, Paint... da das neue Neo die Zuschneidefunktion einfach nicht richtig darstellt.
Wo könnte der Fehler in den Einstellungen oder der Anwendung liegen?
Schon mal ein Danke schön für alle die mittüffteln.
Martin
Ich, Martin,56, nutze Luminar schon seit es noch Macphun war. Also der ersten Version.
Alles lief problemlos.
Mit Neo komme ich aber an die Grenzen.
So was simples wie "Zuschneiden" funktioniert bei mir überhaubt nicht.
Ein Bild 1500x1000 Pixel soll frei zugeschnitten werden.
Tool "Zuschneiden" angewählt
Verhältnis "frei" gewählt und => Zack
Das ursprünglich Bildschirm füllende Bild auf einem 27 Zoll Monitor wird auf die Größe kleiner als eine 85ct Briefmarke verkleinert.
Selbst der kleinste Zuschneiderahmen ist doppeklt so groß wie das Bild. Läßt sich also gar nicht mehr beschneiden. Von erkennen was beschnitten werden soll reden wir gar nicht erst.
In allen anderen "Verhältnis" Einstellungen genauso.
Verlasse ich das Zuschneidenwerkzeug, ist das Bild wieder auf 100% oder je nach Einstellung größer dargestellt. Fast bildschirmfüllend.
Ich nutze mittlerweile die alten Luminar-Programme, Paint... da das neue Neo die Zuschneidefunktion einfach nicht richtig darstellt.
Wo könnte der Fehler in den Einstellungen oder der Anwendung liegen?
Schon mal ein Danke schön für alle die mittüffteln.
Martin